Sport und Spiel

Zusammenhalt – Wettkampf – Gewinnen – Verlieren – Spass – Friede 

 

SPIELPLATZ – PLACE TO BE

 

Im Mai 2022 ist ein Team in den Kongo geflogen, um mit den Mitarbeitern unseres Vereines Jenga Tumaini gemeinsam einen Spielplatz zu bauen. Warum? Weil es um Kinder geht, weil sie keinen Platz haben, um sicher zu spielen, weil wir einen Ort bauen wollten, wo Kinder sich aufhalten können, während ihre Mütter einer Ausbildung nachgehen, und… weil es richtig ist. Und das Ergebnis lässt sich sehen. Schaut selbst. 

Sport fördert Team – Geist und Seele

Im Juli 2021 ging es los mit den Bauarbeiten für einen Basketball-Platz. Im September 2021 konnten wir diesen einweihen und offiziell eröffnen. Welch ein Tag – in diesem Youtube Video ist die Stimmung leicht zu erkennen: offizielle Eröffnung

So etwas gab es hier noch nirgends: einen Spielplatz und ein öffentlich zugänglicher Basketballplatz für die Menschen der Region um Kashusha. Wir haben mehr als 220 Kinder in unseren Basketball-Club aufnehmen können. Nicht, dass jeder Schuhe oder Strümpfe hätte….. aber wir konnten einige kaufen, es wurden viele gespendet und die Kinder werden in Gruppen aufgeteilt, so dass keiner barfuss laufen muss. Auch ein zweiter Trainer konnte durch eine extra Spende angestellt werden, so dass die heranwachsenden Kinder besser trainiert und gecoached werden können.

Kindern und Jugendlichen einen PLACE TO BE gestalten, ist wichtig, damit sie nicht auf (gefährlichen) Straßen oder am Feldrand spielen müssen. Ungeachtet des Stammes aus dem sie kommen, ungeachtet des Alters oder ob das Kind Schuhe hat oder nicht: dabei sein kann jeder (leider ist aufgrund der Anzahl der Mitarbeiter noch eine Beschränkung der Anzahl notwendig.

Zeitgleich wurde auch eine Tischtennisplatte selbst errichtet, aus starkem Beton gebaut, die oberste Schicht per Hand und Steinen – am Schluss mit Schmiergelpapier glatt gerieben. Niemand hatte so etwas je gesehen! Doch… im Fernseher. Und jetzt haben die Leute die Möglichkeit etwas Neues zu erleben und erlernen. Welch ein Schatz.

310€ pro Monat für Sportlehrer und Instandhaltung