Sport und Spiel

Zukünftige Olympioniken heranwachsen lassen und ausbilden 

 

PLACE TO BE

 

I AM A PLAYGROUND MAKER

Im Mai 2022 geht es los: mit einem Team reisen wir in den Kongo und bauen den Spielplatz – unter dem Motto „I am a Playground Maker“ oder PM kannst du mitmachen: denn dabei sein ist alles: nicht nur vor Ort im Kongo, sondern auch durch eine Spende! Wir benötigen noch einige Baumaterialien, die wir dort erwerben wollen, dh. wir benötigen Geld, aber auch Geräte, die wir in unseren Koffern mit nehmen müssen. Melde dich über unsere Email Adresse, falls du ein Arbeitsgerät spenden willst. 
Hier oder auch über Instagram halten wir dich auf dem Laufenden!
Was wichtig ist, ist richtig zu tun und das MACHEN wir jetzt: a Playground is in the MAKING

 

(Hier auf dem Photo ist der Platz des JeremieProjectCongo, der für den Spielplatz reserviert ist, hinten rechts steht bereits die von uns errichtete Tischtennis Platte?

 

Sport fördert Team – Geist und Seele

Im Juli 2021 ging es los mit den Bauarbeiten für einen Basketball-Platz. Im September 2021 konnten wir diesen einweihen und offiziell eröffnen. Welch ein Tag – in diesem Youtube Video ist die Stimmung leicht zu erkennen: offizielle Eröffnung

So etwas gab es hier noch nirgends: einen Spielplatz und ein öffentlich zugänglicher Basketballplatz für die Menschen der Region um Kashusha. Wir haben mehr als 220 Kinder in unseren Basketball-Club aufnehmen können. Nicht, dass jeder Schuhe oder Strümpfe hätte….. aber wir konnten einige kaufen, es wurden viele gespendet und die Kinder werden in Gruppen aufgeteilt, so dass keiner barfuss laufen muss. Auch ein zweiter Trainer konnte durch eine extra Spende angestellt werden, so dass die heranwachsenden Kinder besser trainiert und gecoached werden können.

Kindern und Jugendlichen einen PLACE TO BE gestalten, ist wichtig, damit sie nicht auf (gefährlichen) Straßen oder am Feldrand spielen müssen. Ungeachtet des Stammes aus dem sie kommen, ungeachtet des Alters oder ob das Kind Schuhe hat oder nicht: dabei sein kann jeder (leider ist aufgrund der Anzahl der Mitarbeiter noch eine Beschränkung der Anzahl notwendig.

Zeitgleich wurde auch eine Tischtennisplatte selbst errichtet, aus starkem Beton gebaut, die oberste Schicht per Hand und Steinen – am Schluss mit Schmiergelpapier glatt gerieben. Niemand hatte so etwas je gesehen! Doch… im Fernseher. Und jetzt haben die Leute die Möglichkeit etwas Neues zu erleben und erlernen. Welch ein Schatz.

18.000€ für ein Spielplatz

Eindrücke

Arabic Arabic Chinese (Simplified) Chinese (Simplified) Dutch Dutch English English French French German German Swahili Swahili